audio concept - Ihr Partner für Veranstaltungstechnik

Begonnen hat die Firmengeschichte von audio concept am 01.09.1996 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Seit dem sind wir mit der Region und unseren Kunden gewachsen und ein verlässlicher Partner für Firmen, Städte, und Vereine, die professionelle Lösungen im Bereich der Veranstaltungs- und Medientechnik benötigen.

Mit unserem Firmensitz in Bad Schussenried betreuen wir Kunden in Oberschwaben und im süddeutschen Raum mit individuellen Lösungen. Dank unserer Kompetenzen und dem umfangreichen Technikpark können wir flexibel unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden.

Wir liefern Veranstaltungstechnik vom Bodensee bis nach Ulm und von der Alb bis ins Allgäu.

Wir waren 1997 bis 2019 ordentliches Mitglied im Verband für professionelle Licht- und Tontechnik, VPLT e.V. und sind  seit 2004 anerkannter Ausbildungsbetrieb (IHK) für das Berufsbild 'Fachkraft für Veranstaltungstechnik'.

Über uns

Unsere Werte sind Freundschaft, Vertrauen, Loyalität und Wirtschaftlichkeit. Wir bemühen uns stets um ein partnerschaftliches, professionelles Verhältnis zu unseren Kunden und Lieferante.

Wir sind ein Team aus 5 festen und 10 freien Mitarbeitern:

  • Dipl. Ing (FH) Nachrichtentechnik
  • Fachkräfte für Veranstaltungstechnik
  • Meister für Veranstaltungstechnik ( IHK )
  • Auszubildende für Veranstaltungstechnik
  • Elektrofachkräfte

Dienstleistungen

  • Professionelle Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung und Bedarfsklärung an Veranstaltungstechnik
  • Koordination mit Künstlern und Erstellung von Zeitablaufplänen
  • Erstellung von Beleuchtungs- Projektions- und Beschallungskonzepten
  • Planungsunterstützung und Beratung für Architekten und Kommunen
  • 3D-Visualisierung und Lichtdesign
  • Messestandkonzeption und -planung
  • Schallpegelmessung und Raumsimulation
  • DGUV-A3 Prüfungen für ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel
  • Erstellung von Fluchtwege -und Sicherheitskonzepten nach VstättVo

Ablaufkonzept

Ohne genaues Timing funktioniert eine Veranstaltung nicht. Ein zeitlicher Ablaufplan garantiert einen reibungslosen Aufbau, einen runden Veranstaltungsablauf und auch einen terminierten Abbau. Je exakter die Absprachen und Planungen erstellt werden, desto reibungsloser verläuft eine Veranstaltung. Wir pflegen bereits im Vorfeld engen Kontakt zwischen Veranstaltern, Künstlern, technischen Verantwortlichen (z.B. Aufsichtsbehörden) und strukturieren die Veranstaltung zu einem Gesamtkonzept. Durch diese konsequente Planung lassen sich bereits im Vorfeld viele Schwierigkeiten lösen.

IHK Ausbildungsbetrieb

Wir sind anerkannter Ausbildungs­betrieb für das Berufsbild 'Fachkraft für Veranstal­tungs­technik'

BG Mitglied

der Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

Copyright 2025. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close